Background

Freitag, 13. Dezember 2013

Türchen Nummer Dreizehn

"Lucia-Fest"



"Da der 13. Dezember in Schweden bis 1752 auf die Wintersonnenwende fiel, steht das Luciafest letztlich in der Tradition älterer Sonnenwendfeierlichkeiten. (Wikipedia)"


Das Lucia-Fest fasziniert mich genau wie die heilige Lucia sprach und war offen für Veränderungen war und als Märtyrin starb. Lucia hatte die Ehelosigkeit um Christi willen gelobt und starb der Überlieferung zufolge an einem Dolchstoß in den Hals.


Das Element des auf dem Kopf getragenen Kerzenkranzes. Der hl. Lucia. wird nachgesagt, dass sie um der freien Hände willen einen Kerzenkranz auf dem Kopf trug, wenn sie andere Frühchristen heimlich mit Lebensmitteln versorgte.


Dieses Fest erinnert mich immer wieder daran, dass es mehr von den Menschen geben muss die furchtlos durchs leben schreiten und so gebe ich mein Bestes um mir selbst und meinen Vorstellungen und Prinzipien immer treu zu bleiben.
WIR müssen was tun, wenn wir wollen, dass diese Welt eine Bessere wird.



Küsschen ud einen besinnlichen Freitag euch allen noch.

Küsschen Moana